Madeira Regency Club: ein schönes Resort muss durchstarten

Die missliche Lage auf dem Time-Sharing-Markt macht auch vor der Trauminsel Madeira nicht Halt:

Was auf den Kanaren sich schon fast wie eine Krankheit ausbreitet, ereilt nun auch den schönen Madeira Regency Club. Die Gründungsmitglieder informierten die Mitglieder, dass der Club dringend Geld braucht. Daher müssen der Club und seine Mitglieder aus dem Grundbuch heraus (in Portugal sind die Wohnrechte meist im Grundbuch eingetragen).

Die Gebäude dienen dann als Sicherheit für eine Bankfinanzierung, die auch eine Renovierung und einen Neubau einschließen soll.

Im Prinzip ist dieses Vorgehen durchaus richtig. Allerdings bleibt die Frage offen, wie denn die noch Jahre laufenden Wohnrechte der Mitglieder dann gesichert sind, falls die Bank im worst case die Immobilie verwerten muss.

HG 04/10